10 Jahre LitMu

Seit zehn Jahren, genau seit dem 30. Januar 2010, treffen sich an jedem letzten Samstag im Monat um 18.00 Uhr Menschen in unserer Kirche, die Musik und  Literatur lieben, die sich freuen und staunen können, wenn sie neue und eigene Gedanken, durch die Aussagen von Dichtern in kleinen Geschichten, Zitaten und Gedichten in poetischer Sprache formuliert, ausgesprochen  finden:

Diese Menschen treffen sich zu „Musik und Literatur  in der Kirche“.

Im Dezember 2009 beschlossen Mitglieder des Musikausschusses unserer Gemeinde zusammen mit Pfarrerin und Organist auch klassischer Musik und Literatur – neben dem traditionellen Gottesdienst mit Orgel und dem kreativen Gottesdienst mit modernen Liedern und Band – einen festen Platz zu geben.

Seitdem treffen wir uns in einem Team von fünf Personen meist zwei- bis dreimal im Monat und sammeln Zitate, kleine Geschichten, Textausschnitte und Gedichte zu einem jeweils vereinbarten Thema; wir  lesen, prüfen und wählen aus und stellen ein Programm für den nächsten „Litmu-Abend“ zusammen. Wir staunen jedes Mal, welche bereichernde Gedankenvielfalt sich zu einem Thema ergibt, wenn wir die verschiedenen literarischen Beiträge zusammen betrachten und  gegenüberstellen. Weil wir in der Kirche auftreten, suchen wir meist auch eine biblische Lesung und ein Gebet zu unserem Thema aus.

Diese Ideen- und Gedankenvielfalt wollen wir den Menschen, die zu uns kommen und uns zuhören, weitergeben, wenn wir ihnen unsere besinnlichen, heiteren oder spannenden, manchmal kritischen Texte aus alter und neuer Literatur gestaltend vorlesen. Vielleicht gelingt es uns, Fenster zu neuen Seiten des Lebens, zu neuen Welten zu öffnen. Besonders bunt und zusätzlich informativ wird unser Programm immer dann, wenn Reiner Täumer zum jeweiligen Text passende Bilder vorn an die Altarwand projiziert.

Wir wollen in Zukunft auch immer ein Mikrophon benutzen, damit uns alle gut verstehen können.

Zwischen unseren Lesungen erklingt natürlich Musik; meist sind es kleine klassische Musiksätze, für die Hanns-Jochen Ehinger immer gute Interpreten gefunden hat. Wir danken an dieser Stelle besonders Frau Carmen Radestock-Ehinger, die schon so oft für uns ganz wunderbar auf der Flöte musiziert hat, oft auch mit zusammen mit ihren Studentinnen von der Musikhochschule, und wir danken auch Johannes Ehinger für seine virtuose Musik auf dem Klavier oder dem Cello. Wir erinnern uns besonders gern an den 30. November 2019, als er uns zusammen mit seinem fünfköpfigen „Cellogium musicum“ zum Thema Advent mit vorweihnachtlicher Musik erfreut hat und als zum heiteren Abschluss die Celli zu „Leise rieselt der Schnee…“ zupfend Schneeflocken tanzen ließen.

Wir wollen auch weiterhin fleißig lesen, suchen und Texte und Themen finden, um  nach Möglichkeit jeden letzten Samstag im Monat zu „Musik und Literatur in der Kirche“ einladen  zu können. Wir danken all denen, die oft und gern zu uns kommen und uns die Treue halten.

Am Samstag, dem 25. April, wollen wir unser zehnjähriges Jubiläum feiern und laden dazu alle nach „Musik und Literatur“ herzlich ein.