Sommerkirche 2024

Wir feiern wieder gemeinsame Sommergottesdienste!

Sommerkirche open air & kreuz und quer

Bereits zum vierten Mal bieten evangelische Kirchengemeinden in Oberursel eine Sommerkirche an, bei der Gottesdienste gemeinsam über die Grenzen der Parochie hinweg gefeiert werden. Den Kern bilden dabei die Heilig-Geist-Gemeinde und die Kreuzkirche, während an einzelnen Sonntagen auch die Auferstehungskirche, die Christuskirche und die Oberstedtener Kirchengemeinde mit an Bord sind.

Gefeiert wird immer an unterschiedlichen Plätzen. Die Prediger/innen kommen jeweils als Gäste von einem anderen Ort. Gemeinsam ist den Gottesdiensten, dass auch dieses Jahr wieder ein Psalm aus dem Alten Testament zugrunde liegt. „Die Texte des Psalters sind so reichhaltig, dass man sie nicht zu Ende predigen kann“, schwärmt Pfarrer Ingo Schütz. Eintönig wird es dabei nicht: „Von Dank bis Klage, Lobgesängen, Angst und Jubel ist alles dabei.“ So erwartet die Gemeinden wieder ein abwechslungsreicher „Sommer unter P(s)almen“.

Beginn der Gottesdienste ist jeweils um 10:30 Uhr. Nur auf dem Glaskopf starten wir um eine Stunde später. Die Termine an den sieben Sonntagen der Sommerferien sind geplant wie folgt:

14. Juli            Kirchplatz der Heilig-Geist-Gemeinde         Pfrn. Stefanie Eberhardt &                                                                                                                         Gem.päd. Gerhold-Roller
21. Juli            Glaskopf im Taunus                                     Pfr. Ingo Schütz
28. Juli             Kirchplatz der Heilig-Geist-Gemeinde         Präd. Klaus Stahl
4. August         Gemeindewiese hinter der Kreuzkirche      Präd. Gabi Golinski-Wöhler
11. August       Haus Siloah in Oberstedten                        Präd. Martin Ott
18. August       Kirchplatz der Heilig-Geist-Gemeinde         Präd. Michael Breither
25. August       Kita-Gelände der Auferstehungskirche       Pfr. Spangenberg &
                                                                                            Präd. Brigitte Buchsein