Freche Früchtchen im Hessenpark

Die Ev. Kreuzkirchengemeinde, die Heilig-Geist-Gemeinde Oberursel und die Ev. Kirchengemeinde Oberstedten feiern an Pfingstmontag gemeinsam Gottesdienst: Um 11 Uhr beginnt das Glaubensfest im Hessenpark, in dem es um die „Früchte des Geistes“ ebenso gehen wird wie um die Frage, mit welchen Früchtchen sich der beste Obstsalat zaubern lässt.

Pfarrerin Anika Rehorn, Pfarrerin Stefanie Eberhardt und Pfarrer Ingo Schütz leiten das fröhliche Fest, bei dem es viel um das Miteinander über alle Grenzen hinweg und die Kommunikation miteinander geht. „Das ist schließlich der Kern von Pfingsten“, machen die drei jungen Theologen deutlich: „Dem Bericht der Bibel zufolge schenkt Gott den Menschen nach Jesu Auferstehung seinen Heiligen Geist. Das hilft ihnen, einander zu verstehen und – im wahrsten Sinne ‚begeistert‘ – von ihrem Glauben zu erzählen.“

Innerhalb des Hessenparks findet der Gottesdienst bei gutem Wetter „open air“ an der Kirche aus Lollar statt. Sollte die Witterung dies nicht zulassen, wird er in die Kirche verlegt. Teilnehmen können alle Besucherinnen und Besucher des Hessenparks. Zu diesem Zweck gibt es auch eine gewisse Zahl an kostenlosen Tickets: Interessierte können sich über die Büros der drei Kirchengemeinden anmelden und bekommen den Eintritt gratis, solange der Vorrat reicht. Sobald das Kontingent erschöpft ist, wird der Eintritt zu vergünstigten Konditionen angeboten. Da man vom Eingang des Hessenparks zum Ort des Gottesdienstgeschehens noch ein wenig laufen muss, wird empfohlen, schon gegen 10:30 Uhr anzureisen, um den Beginn nicht zu verpassen.