Heliandpfadfinderschaft

Impressionen aus der Sippe Rigoberta Menchú Tum 2021

Lebendiger Adventskalener 

Am 09.12. war es so weit und das Türchen des lebendigen Adventskalenders sollte bei der HMP gefeiert werden. Geleitet und begleitet wurde er von der Gruppe Fuchswölfe. Viele Lieder wurden gesungen, ein Feuer brannte, auf dem ein Topf Tee kochte und trotz des nieseligen Wetters herrschte eine gemütliche Stimmung. Zu Anfang wurde über Baden- Powell (Der Gründer der Pfadfinderbewegung) gesprochen und etwas über eines seiner Zitate gesagt. „Seid bereit“ bedeutet, dass ein Pfadfinder jeden Moment in der Lage sein muss, seine Pflicht zu tun – Unter diesem Thema stand das Türchen. Abschließend wurden mehrere Ansichten zum Pfadfinder*innen-Dasein vorgestellt und wir haben erzählt, was uns dazu gebracht hat in die HMP zu kommen und warum wir geblieben sind. (Lotta Graf)

  

Die Waldweihnacht


Eine Weihnachtsfeier am Abend. Obwohl noch kein Schnee lag, feierten die Pfadfinder*innen am 17. Dezember ihre winterliche Waldweihnacht in der kühlen Luft bei der Kota. Hannah, Lara, Malle und Charlotte bereiteten ein Geländespiel vor, Chai-Zutaten wurden fleißig gesammelt, und man versammelte sich ums warme Feuer. Der Abend endete mit lieben Danksagungen für Engagement in der Pfadfinder*innenschaft, einer Andacht und der aufregenden Ernennung zur Pinne von Lotta. 

Viele kamen zusammen an diesem Abend und genossen die Gemeinschaft und die Weihnachtsstimmung. Und auch mit dem Tragen der Gesichtsmasken sah man lächelnde Augen.  (Charlotte Vogt)