Kirchensteuer wirkt – aber wie?

Warum bittet die Kirchengemeinde um Spenden, wenn sie bereits Kirchensteuern erhält?

Tatsächlich erhalten wir als Kirchengemeinde Einnahmen durch Kirchensteuern, die einen bedeutenden Teil unserer finanziellen Mittel ausmachen.
Diese Steuern ermöglichen es uns, eine verlässliche Palette von Dienstleistungen anzubieten, die vielen Menschen zugutekommen.

Diese Dienstleistungen umfassen eine Vielzahl von Aktivitäten, angefangen bei Gottesdiensten bis hin zu kirchenmusikalischen Veranstaltungen, sowie soziale Aufgaben wie Seelsorge, Pflege, Erziehung, Jugendarbeit und Bildung und nicht zuletzt auch die Gehälter der Pfarrerinnen und Pfarrer werden aus diesen Steuern bezahlt.

Allerdings reichen die Kirchensteuern nur für die grundlegenden Bedürfnisse aus. Für spezielle Projekte, die uns allen sehr am Herzen liegen, sind wir auf zusätzliche Spenden angewiesen. Ihre Spenden tragen dazu bei, diese besonderen Projekte zu realisieren und sind somit ein entscheidender Beitrag für das vielfältige Angebot unserer Gemeinde. Weitere Informationen über die Kirchensteuer und die finanzielle Situation der Kirchengemeinde finden Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.