Lebendiger Adventskalender 2020

Es gibt ihn, aber wie so vieles in diesem Jahr etwas anders:

Jeden Abend ab dem 1. Advent um 18 Uhr wird eine kleine Adventsgeschichte online vorzulesen (den Zoom-Link dazu kann man diesem Newsletter entnehmen oder beim Gemeindebüro anfragen). Unsere Pfarrerin, Mitglieder des „Adventsteams“ sowie Fabian und Miriam Küllmer-Vogt werden lesen und nach der Geschichte mit den ZuhörerInnen noch kurz ins Gespräch kommen, Anregungen zum kreativen Umgang mit der Geschichte geben oder eine Rätselfrage stellen.

Damit es aber nicht nur online, sondern auch ganz real ein „lebendiger“ Advent bleibt, soll es – wie in den vergangenen Jahren auch – in 24 Oberstedter Haushalten geschmückte Fenster geben, die am jeweiligen Tag ab 17 Uhr erleuchtet werden und die man dann die ganze Adventszeit hindurch auf einem Abendspaziergang bewundern kann. (Die Liste finden sie hier:Übersicht Lebendiger Advent 2020 Tabelle) So entsteht eine Art Adventsweg, der uns verbindet im Warten auf das Weihnachtsfest.

So wollen wir gerade im Advent Lichtzeichen in die Dunkelheit senden, denn Jesus hat uns zugesagt (Mt.5,14-16): „Ihr seid das Licht der Welt.“

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und freuen uns, wenn Sie von diesem Angebot den Menschen in Ihrem Umfeld berichten, denen es gut tun könnte, den Geschichten zu lauschen (die sind für alle Altersgruppen geeignet) oder den Adventsweg zu gehen – da Tag für Tag neue Fenster dazu kommen, lohnt sich der Weg durchaus mehrmals bzw. in Etappen 😉