Lyrischer Abend über Krieg und Frieden

Text von der Website der ev. Kreuzkirche Oberursel:

Auch nach zwei Jahren hat der Krieg Russlands gegen die Ukraine nichts von seinem Schrecken verloren. Viele Menschen haben in Deutschland Zuflucht gesucht und gefunden. Am Samstag, 24. Februar gestalten einige von ihnen einen lyrischen Abend mit Liedern und Texten zu Krieg und Frieden in der Evangelischen Kreuzkirche Oberursel-Bommersheim.

Die Initiative geht zurück auf die Friedrichsdorfer Sopranistin Simone Garnier. Sie hat schon vor längerer Zeit Lieder und Texte zusammengestellt, die den verstörenden Angriff kommentieren und ihm mit Mitteln der Kultur widersprechen. Als sie ihr Programm vor einem halben Jahr der Kreuzkirche anbot, konnte noch niemand ahnen, was sich daraus entwickeln würde.

Die Idee, am Jahrestag der Invasion einen Abend zu gestalten, der sich gegen den Krieg stellt, haben die Ukrainerinnen aus dem in der Kreuzkirche stattfindenden Integrationskurs begeistert aufgenommen. Sie waren sofort mit der Idee dabei, für die Gäste anschließend zu kochen und alle Besucherinnen und Besucher zum Essen einzuladen. Schnell wurden Ideen entwickelt, welche typisch ukrainischen Speisen angeboten werden sollen. Wer sich einladen lässt, darf umgekehrt gerne ein soziales Projekt unterstützen, das in der Ukraine Familien und Waisenkinder unterstützt, die durch den Krieg entwurzelt wurden und das Nötigste zum leben brauchen: Das Projekt „Neues Leben“ (goodforce.org.ua/de/) wird sich über jede Spende freuen.

Zudem stellte sich heraus, dass eine Teilnehmerin selbst Chorleiterin ist und viele ihrer Teilnehmer aus der Ukraine, wo sie vor dem Krieg gearbeitet hatte, nun auch in unserer Umgebung wieder zusammentrommeln konnte. So wird der lyrische Abend zuletzt bereichert durch drei ukrainische Chöre – Kinder, Jugend und Erwachsene – die unter dem Namen „Bozhedary“ (zu deutsch: „Geschenke Gottes“) Volkslieder beitragen und die Kultur ihrer Heimat nicht zuletzt durch traditionelle Kostüme vermitteln.

Der Abend, den Pfarrer Ingo Schütz als Moderator und musikalisch mit der Gitarre begleitet, beginnt am 24. Februar um 17:00 Uhr, das Konzert dauert eine gute Stunde, anschließend gibt es typisch ukrainische Speisen für alle und die Einladung, statt eines Eintrittsgeldes das oben genannte Hilfsprojekt zu unterstützen.