Pfadfinder*innen

Suchen Sie die Pfadfindergruppen für Jungen? Diese finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Pfadfinderinnen

Die Heliand Pfadfinderinnenschaft (HMP) ist neben der Heliand Mitarbeiterschaft (HM) und der Heliand Pfadfinderschaft (HP) eine der drei Fachgruppen im Evangelischen Jugendwerk e.V. (EJW)

In wöchentlichen Gruppenstunden treffen sich Mädchen ab 8 Jahren mit ihren Gruppenleiterinnen zum Spielen, Natur erleben, um sich mit dem Glauben auseinander zu setzen, Musizieren, Reden und Lachen – um mal wild und mal besinnlich zu sein. An Wochenenden und in den Ferien finden Veranstaltungen wie Sippengeburtstage, Waldweihnachten, Gruppenübernachtungen, Wanderfahrten und Lager statt.

Die ideelle Grundlage unserer Arbeit sind drei Säulen: die ökologische, die emanzipatorische und die christliche Säule.
•    Als Pfadfinderinnen wollen wir die Natur bewusst erleben und uns für ihre Erhaltung einsetzen. Wir lernen, wie man sich im Gelände orientiert, wie man sich einen warmen Schlafplatz für die Nacht aufbaut und sorgsam die Natur achtet.
•    Als Frauen bieten wir jungen Mädchen einen Rückzugsort und Erfahrungsraum, sind für alle Fragen offen und zeigen, dass man als Mädchen und Frau vor allem man selbst sein darf.
•    Das Christin-sein leben wir aktiv im gemeinschaftlichen Zusammenleben auf der Grundlage christlicher Werte. Niemand muss, aber alle dürfen das Christentum in Gesprächsgruppen, Gottesfeiern und Morgen- und Abendlöbern erfahren.

Gemeinsam suchen wir das Abenteuer – besinnliche Stunden am Lagerfeuer, Regengüsse auf Fahrt, gemeinsames Kochen, wild feiern, neugierig sein…

"Rotfüchse" (Jahrgang 2004-2008)

Montag 18.00 – 19.30 Uhr
Gruppenleitung:
Lena Gahrmann  – lena.gahrmann(at)gmx.de

"Fuchswölfe" (für Jahrgang 2007-2009)

Donnerstags 18.00 – 19.30 Uhr
Gruppenleitung:
Anna Ehrmann, Maike Höhn und Mira Graf- mira.graf(at)gmx.de

"Wolfsschafe" (junge Frauen geb. vor 2002)

alle 6 Wochen  Ansprechperson:
Pauline (Paule) Albert – rmt-sippenleitung(at)heliand-pfadfinderschaft.de

KONTAKT:

Anna Ehrmann, Gesa Höhn und Mira Graf
rmt-sippenleitung(at)heliand-pfadfinderschaft.de

Weitere Informationen finden Ihr unter: www.heliand-pfadfinderinnenschaft.de 

Pfadfinder

Mein Name ist Niklas Ehrenklau und ich leite die Pfadfindergruppe Raue Steinadler (Späherrunde) in Oberstedten.

Unser Programm besteht aus actiongeladenen Spielen, kleinen und großen Abenteuern im angrenzenden Wald, dem Erlernen von Pfadfindertechniken, Kochen, Lagerfeuer machen, Andachten und Gesprächen über Gott, Jesus und den christlichen Glauben und vielem mehr.

In unserer Pfadfindergruppe erleben die Jungs eine unvergleichliche Gemeinschaft, knüpfen neue Freundschaften, sammeln Glaubenserfahrungen und entwickeln ihre Sozialkompetenzen weiter.

Alle Jungen in den betreffenden Altersklassen sind bei uns herzlich Willkommen. Bei leichten Altersabweichungen könne Sie uns gerne kontaktieren, wir finden bestimmt eine Lösung.

Herzlich Gut Pfad
Ihre Pfadfinder der Heliand-Pfadfinderschaft

Neue Gruppe (für Jahrgang 2011-2013)

dienstags, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Leitung: Matthias Rößler, Moritz Vogt

Treffpunkt: Kota, Haus Heliand

Pfadfindergruppe "Feuerfalken" (für Jahrgang 2008-2010)

freitags, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Leitung: Moritz, Guischard, Niklas Ehrenklau

Treffpunkt: Kota, Haus Heliand

Pfadfindergruppe "Raue Steinadler" (für Jahrgang 2005-2007)

freitags, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Leitung: Moritz Guischard, Niklas Ehrenklau

Treffpunkt: Kota, Haus Heliand

Pfadfindergruppe "Sturmfalken" (ab Jahrgang 2006)

dienstags, nach Vereinbarung

Leitung: Matthias Rößler, Moritz Vogt

Treffpunkt: Kota, Haus Heliand

KONTAKT:

Heliand-Pfadfinder, Stamm V, Sippe Hans Scholl
stamm5-efk(at)heliand-pfadfinderschaft.de

So finden Sie uns:

Haus Heliand

Adresse:
Mühlenweg 16a
61440 Oberursel