Virtuelles Pfingstlager

Heliand-Pfadfinderinnenschaft und Heliand-Pfadfinderschaft stellen Virtuelles Lager auf die Beine

“Man hat ein Gemeinschaftsgefühl empfunden und eine noch größere Sehnsucht bekommen, sich persönlich treffen zu wollen.” “Man war nur einen Klick entfernt und doch nicht da.” “Super organisiert. Ich konnte mir im Vorfeld gar nicht vorstellen, wie vielfältig das alles wird. Vielen Dank!” Diese Rückmeldungen gab es unter anderem vom Virtuellen Lager der Heliand-Pfadfinderinnenschaft (HMP) und Heliand-Pfadfinderschaft (HP). Rund 170 Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben sich auf der Online Plattform Discord am letzten Mai Wochenende getroffen, um auf Grund der Corona Maßnahmen gemeinsam Zeltlager mal ganz anders zu erleben.

Zur Eröffnung des Lagers trafen sich alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Tracht am Fahnenmast auf der Online Plattform auf Discord. Mit Hilfe von anderen Medien konnte eine Videokonferenz aufgebaut werden, so dass man sich über die Webcam sehen konnte. Das Lager hatte die beiden Jahresthemen der Pfadfinderschaften aufgriffen: “Mut zur Liebe” (Hebräer 10,24), “Prüft, worauf es wirklich ankommt!” (Philipper 1,10) und auch die Bedeutung von Pfingsten wurde im Gottesdienst am Sonntag thematisiert. Viele verschiedene Programmpunkte kamen zusammen und auch ehemalige Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben die Möglichkeit der digitalen Plattform genutzt, um mal wieder vorbei zu schauen. In zwei Workshopphasen hatte man die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, in die Kunst der Schokoladendekoration hinein zu schnuppern, Basics der Gebärdensprache zu lernen, zu kochen, miteinander in Bewegung zu kommen, Kreatives zu werkeln und vieles mehr. Auch ein Geländespiel hat das Lagerteam auf die Beine gestellt. Mit Smartphone ausgestattet, wurde durch eine programmierte App ein virtuelles Spielfeld vor der Haustür generiert. Ähnlich wie bei “Pokemon Go” mussten Charaktere in der Umgebung aufgesucht und Aufgaben gelöst werden. Während am Samstagabend beide Pfadfinderschaften getrennt voneinander gefeiert haben, wurde am Sonntag ein gemeinsamer Abschlussabend verbracht, an dem Bilder vom Lager gezeigt und die verschiedenen Challenges, die parallel zum Lager gelaufen sind, premiert wurden. Auch die traditionelle Versteigerung für einen guten Zweck hat stattgefunden. Knapp 500 € Spenden sind eingegangen. Zudem hatten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Möglichkeit, mit einem Geisterticket einen Betrag X an das Freizeitheim Haus Heliand zu spenden, welches – wie viele andere Häuser auch – sehr stark von den Auswirkungen der Pandemie betroffen ist.

Einig sind sich alle, die digitale Plattform ist kein Ersatz Pfadfinderinnen- und Pfadfindersein zu erleben, aber es war ein ereignisreiches Lager mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Impulsen, guten Gesprächen und Begegnungen.

Die Vorbereitungen waren intensiv, allein auf der Discord Plattform konnten 840 Stunden Vorbereitungszeit im Sprachchat nachgewiesen werde. “Wir sind sehr stolz auf die jungen Menschen, die dieses Lager initiiert haben und sich ganz nach dem Motto „Jugend leitet Jugend“ im Evangelischen Jugendwerk für die Heliand-Pfadfinderinnen- und Heliand-Pfadfinderschaft engagieren,” resümieren HMP Jugendreferentin Malvina Schunk und Diakon und HP Jugendreferent Joachim Schlüter. “Ganz besonderer Dank gilt dem vierköpfigen Lagerleitungsteam: Annika Weindel, Do Andrae, Gregor Schwendler und Philipp Büsgen, die mit einem großen Lagerteam von 45 Pfadfinderinnen und Pfadfindern ein tolles Lager auf die Beine gestellt haben.”