“Oh du fröhliche, oh du selige… Seniorenweihnacht”

Das Team rund um Wilfriede Tröschel hatte die Seniorinnen und Senioren zu einem festlichen Nachmittag in die Kirche anstatt wie bisher in die Alte Wache eingeladen und knapp 30 Personen waren gekommen, um dem Gedanken von Weihnachten gemeinsam entgegen zu spüren. Die Kirche war festlich herausgeputzt und zur Freude aller leuchtete sogar bereits der geschmückte Weihnachtsbaum.

Unter Einhaltung der 3G- und Hygieneregeln erwartete die Seniorinnen und Senioren ein sehr feierliches und abwechslungsreiches Programm, durch das unsere Pfarrerin Anika Rehorn führte. Neben klassischen Weihnachtsliedern, vorgetragen von Thorge Pohl (Orgel) und Caroline Schönberg (Gesang), las Christa Täumer eine weihnachtliche  Geschichte aus dem 19. Jahrhundert vor. Nach einer anschaulichen Einordnung von Autor und Text in die zeitlichen Gegebenheiten, trug sie diese so lebendig und ansprechend vor, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer förmlich mit in die Geschichte eintauchen konnten.

Die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium und Gedichte von Rilke, Eichendorff und Krüss rundeten den weihnachtlichen Nachmittag ab, bevor sich dann alle Seniorinnen und Senioren mit einer liebevoll gepackten Geschenktüte und dem Gedanken an ihren ganz persönlichen Engel wieder auf den Nachhauseweg machten. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Format dieses gelungenen Nachmittags weit mehr als ein Notbehelf war und durchaus in dieser Form wiederholt werden könnte.