Aktuelle Informationen aus der Gemeinde – Stand 31.10.2020

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde – Stand 31.12.2020

Ab November gibt es wieder einige Änderungen. Wir probieren sie immer zeitnah zu informieren!

Bitte informieren Sie proaktiv auch Ihre Mitmenschen, die digital weniger „unterwegs“ sind. Wir versuchen möglichst viele Menschen in unserer Gemeinde zu erreichen, um in dieser Ausnahmesituation Beistand zu spenden.

Wir feiern Gottesdienst in zweierlei Weise:

Einerseits wird es weiterhin den Livestream geben, damit alle von zu Hause aus mitfeiern können.

Andererseits ist es nach wie vor möglich vor Ort am Gottesdienst teilzunehmen. Dort haben wir allerdings eine sehr begrenzte Anzahl an Plätzen, die mit Abstand zueinander stehen.  So kommen wir auf eine maximale Anzahl von 25 Einzelplätzen, die um weitere 25 Personen erhöht werden kann, wenn immer 2 Personen aus einem Haushalt kommen. Vor Ort muss außerdem ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden und es darf nicht mitgesungen werden. Wir bitten Sie außerdem darum, einen Zettel mit ihrem Namen und den Kontaktdaten mitzubringen, da wir für die mögliche Nachverfolgung die Daten der Gottesdienstbesucher*innen 21 Tage aufheben müssen.

Das aktuelle Schutzkonzept finden sie hier: Schutzkonzept der evangelischen Kirchengemeinde Oberstedten 4.0

Die Predigt zum Nachlesen verschicken wir per E-Mail. Bitte registrieren Sie sich für unseren Predigtverteiler bei Interesse über unsere Homepage oder per E-Mail an [email protected].

Die angegebene Kollekte können Sie weiterhin mit dem Kollektenzweck auf unser Kollektenkonto spenden.

Abendgebet

Wir laden zum ökumenischen Abendgebet jeden Abend um 18 Uhr zum Glockengeläut ein. Eine kleine Liturgie, um zu Hause mitzubeten, finden sie hier auf der Homepage. Es gibt sie auch für Familien mit Kindern.

Offene Kirche

Die Kirche ist, wie auch sonst, tagsüber am vorderen Eingang (grüne Tür) für das persönliche Gebet geöffnet. Hier können Sie eine Kerze anzünden und ihre Bitten und Klagen, aber auch Dank vor Gott bringen.

Veranstaltungen

Ab Montag den 03.11.2020 können vorerst keine Gruppen und Kreise, sowie andere Veranstaltungen mit Besuchern stattfinden!

Seelsorge

Wir versuchen Menschen anzurufen und so gut es geht in dieser Ausnahmesituation beizustehen. Bitte melden Sie sich bei uns per Mail oder telefonisch, wenn Ihnen ein Anruf guttun würde. Auch über das Telefon kann man zusammen beten. Zurzeit können wir leider keine Hausbesuche machen.

Alte Wache

Die Alte Wache hat ab dem 30.10.2020 den Cafébetrieb geschlossen. Der Laden bleibt weiterhin geöffnet.

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand bespricht sich  in Video-Konferenzen über die aktuelle Lage und weitere Maßnahmen. Wir berichten dann zeitnah über die bekannten Informationskanäle (Homepage, Newsletterverteiler, Schaukästen), wenn es relevante Entscheidungen oder Neuigkeiten gibt.

Gemeindebüro

Sie können Petra Taus-Dörr telefonisch (06172 – 37 29 4) zu den gewohnten Uhrzeiten oder per Mail ([email protected]) erreichen.

Kontakt

Unsere Pfarrerin Anika Rehorn ist für Sie weiterhin erreichbar unter: 06172 305076 und [email protected]